Nachrichten Leser

Neuer Vorstand

Mit einer vorzeitigen Neuwahl des Vorstands stellt sich der SPD Ortsverein Höxter neu auf. Insgesamt verjüngert sich der Vorstand des Ortsvereins. Die Hälfte des neuen Vorstands ist unter 30 Jahren alt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde erstmals eine Briefwahl durchgeführt. Andrea Giesberts und Olaf Peterschröder wurden als Co-Vorsitzende im Amt bestätigt. Neu sind unter anderen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Christian Seidl, 27 und Brendan Lubs, 22. Beisitzer*innen im Vorstand sind Julia Brand-Tuerkoglu, Emely Düker, Klaus-Otto Ebeling, Holger Jödicke, Liborius Schmidt und Ruth Westermeier.

Seit einiger Zeit versuchen sich die Co-Vorsitzenden an einem neuen Arbeitsprozess. „Jedes Parteimitglied ist eingeladen an den Vorstandssitzungen teilzunehmen und die eigenen Vorschläge, Sorgen und Anregungen einzubringen.“, sagt Olaf Peterschröder. „Unser neuer basisdemokratischer Ansatz hat schon zu Erfolg geführt.“, so Peterschröder weiter. „Mit unserem gemeinsam ausgearbeiteten Antrag zur Neuverhandlung der Eintrittspreise des Hallenbades konnten wir ebendiese senken.“ Andrea Giesberts stellt fest: „Ich habe bereits viele lobende Worte für unsere neue Arbeitsweise erhalten. Besonders ältere Mitglieder freuen sich darüber, ganz unkompliziert an den Vorstandssitzungen über Videokonferenzen teilnehmen und mitgestalten zu können. Noch nie war es einfacher sich politisch einzubringen.“